Grundschule Dahlhausen

Das können unsere Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit an der Grundschule Dahlhausen sicherlich

 

wir arbeiten daran :-)So lernen wir

   

Kommunikationstraining

  • Gesprächsregeln anwenden
  • Laut und deutlich sprechen
  • Angemessen erzählen können
  • Die eigene Meinung vertreten
  • Meinungen akzeptieren, angemessen Kritik üben
  • Fragen und Nachfragen stellen
  • Etwas vortragen (z.B. Gedichte, Referate, Lieder, Musikstücke)

Sozial- und Arbeitsformen

  • Stillarbeit
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Stationsbetrieb
  • Stuhlkreis / Theaterkreis
  • Placemat
  • Flüsterschlange
  • Klassenregeln erarbeiten und überarbeiten
  • Gemeinsam nach Lösungen suchen / Lösungen finden
  • Tipps entwickeln und geben
  • Helferkinder / Expertenkinder: Schüler helfen Schülern

Lerntechniken und Arbeitsorganisation

  • Ausschneiden und einkleben
  • Konzentrations- und Entspannungstechniken kennen und durchführen (Klasse 2000)
  • Selbstkontrolle
  • Einfache, themenbezogene Versuche planen und durchführen
  • Informationen strukturieren und verarbeiten (z. B. Stichwörter notieren / Brainstorming)
  • Lernen an Stationen
  • Werkstattarbeit
  • Ordnung am Arbeitsplatz, im Tornister und im Klassenraum halten
  • Heft- und Ordnerführung
  • Ein Hausaufgabenheft führen
  • Sorgfältiger Umgang mit den Arbeitsmaterialien
  • Arbeitsaufträge erledigen
  • Das Material den eigenen Fähigkeiten entsprechend auswählen lernen
  • Hausaufgaben möglichst selbstständig erledigen

Umgang mit Texten und Informationen

  • Texte und Informationen lesen und verstehen
  • Fragen an Texte stellen, Fragen beantworten
  • Textstellen markieren
  • Schlüsselwörter finden
  • Überschriften finden
  • Texte zusammenfassen
  • Selbstständig Texte verfassen und überarbeiten
  • Texte und Tafelbild richtig ins Heft übertragen können
  • Wörter aus Wörterlisten suchen
  • Lückentexte
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen

Dokumentation / Präsentation

  • Heft / Ordnerführung:
    • Datum und Überschrift
    • Saubere Schrift
    • Farbig markieren und hervorheben
  • Museumsgang kennen und durchführen
  • Plakate

Evaluationstechniken

  • 3-Finger-Abfrage
  • Lerntagebuch
  • Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzungen durchführen lernen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen