Frau Krosta

Was macht eigentlich Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit unterstützt das vertrauensvolle Miteinander zwischen Schülern, Eltern und Lehrern als abgestimmtes Angebot der Jugendhilfe vor Ort.

Die sozialpädagogische Beratung richtet sich an alle am Schulleben beteiligte Personengruppen und ist selbstverständlich freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Schüler:               … erhalten Hilfe und Beratung bei Problemen und Nöten, die ihnen innerhalb des Schullebens und/oder in schwierigen Lebenssituationen begegnen.                                    Unterstützende Einzel- oder Gruppenangebote können gezielt wahrgenommen werden.

Eltern:                  … haben im schulischen Kontext einen Ansprechpartner in Erziehungsfragen sowie anders gelagerten Schwierigkeiten im sozialen oder familiären                                  Umfeld. Inhalte von Beratung können auch die Vermittlung von Adressen, Kontakten oder die Anbahnung weiterer professioneller Hilfen sein.

Lehrer:                 … können bedarfsorientiert gezielte Beratungsangebote wahrnehmen wie z.B. kollegiale Beratung etc.

Sozialpädagogischen Angebote an unserer Schule

•  Zielgruppenspezifische Beratung
  • bedarfsorientierte Einzel- und Gruppenangebote für Schüler*innen
  • Streitschlichtung /Hilfe bei Mobbing / Mediation
  • Netzwerkarbeit mit Partnern im Sozialraum wie z.B. dem Mehrgenerationenhaus, Beratungsstellen etc.
  • Krisenintervention
  • gezielte Unterstützung von Schüler*innen mit Familien mit besonderen Bedarfen
  • Unterstützung zur Wahrnehmung von Fördermitteln nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz (BuT)

Bildung und Teilhabe (BuT)

Das Bildungs- und Teilhabepaket richtet sich an Familien, die Anspruch auf öffentliche Unterstützungsleistungen haben. Fördermittel können beantragt werden  für :

• Mittagsverpflegung
        • Klassenfahrten und Ausflüge
        • Lernförderung
        • Schulbedarfspaket
        • Beförderung zur Schule
        • soziale und kulturelle Teilhabe

Ansprechpartnerin                                                                     Wann und Wo?

Julia Krosta (Diplom-Sozialpädagogin)                                        SSA-Büro in derSchülerbibliothek

Jkrosta@bochum.de                                                                    Seiteneingang des Schulgebäudes (114),

Tel: 0152-54981468                                                                      obere Etage links während der Schulzeiten und / oder nach individueller  Terminvereinbarung

Da ich nicht jederzeit persönlich direkt zur Verfügung stehen kann, ist eine Terminvereinbarung, persönlich, telefonisch oder per E-Mail sinnvoll – sprechen Sie mich gerne an!