Grundschule Dahlhausen

Das können unsere Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit an der Grundschule Dahlhausen sicherlich

 

wir arbeiten daran :-)So lernen wir

   

Kommunikationstraining

  • Gesprächsregeln anwenden
  • Laut und deutlich sprechen
  • Angemessen erzählen können
  • Die eigene Meinung vertreten
  • Meinungen akzeptieren, angemessen Kritik üben
  • Fragen und Nachfragen stellen
  • Etwas vortragen (z.B. Gedichte, Referate, Lieder, Musikstücke)

Sozial- und Arbeitsformen

  • Stillarbeit
  • Partnerarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Stationsbetrieb
  • Stuhlkreis / Theaterkreis
  • Placemat
  • Flüsterschlange
  • Klassenregeln erarbeiten und überarbeiten
  • Gemeinsam nach Lösungen suchen / Lösungen finden
  • Tipps entwickeln und geben
  • Helferkinder / Expertenkinder: Schüler helfen Schülern

Lerntechniken und Arbeitsorganisation

  • Ausschneiden und einkleben
  • Konzentrations- und Entspannungstechniken kennen und durchführen (Klasse 2000)
  • Selbstkontrolle
  • Einfache, themenbezogene Versuche planen und durchführen
  • Informationen strukturieren und verarbeiten (z. B. Stichwörter notieren / Brainstorming)
  • Lernen an Stationen
  • Werkstattarbeit
  • Ordnung am Arbeitsplatz, im Tornister und im Klassenraum halten
  • Heft- und Ordnerführung
  • Ein Hausaufgabenheft führen
  • Sorgfältiger Umgang mit den Arbeitsmaterialien
  • Arbeitsaufträge erledigen
  • Das Material den eigenen Fähigkeiten entsprechend auswählen lernen
  • Hausaufgaben möglichst selbstständig erledigen

Umgang mit Texten und Informationen

  • Texte und Informationen lesen und verstehen
  • Fragen an Texte stellen, Fragen beantworten
  • Textstellen markieren
  • Schlüsselwörter finden
  • Überschriften finden
  • Texte zusammenfassen
  • Selbstständig Texte verfassen und überarbeiten
  • Texte und Tafelbild richtig ins Heft übertragen können
  • Wörter aus Wörterlisten suchen
  • Lückentexte
  • Außerschulische Lernorte aufsuchen

Dokumentation / Präsentation

  • Heft / Ordnerführung:
    • Datum und Überschrift
    • Saubere Schrift
    • Farbig markieren und hervorheben
  • Museumsgang kennen und durchführen
  • Plakate

Evaluationstechniken

  • 3-Finger-Abfrage
  • Lerntagebuch
  • Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzungen durchführen lernen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.