Berichte aus dem Schulleben

Watt’n Zirkus

Unsere Schule besuchte am 23.01. und 24.01.2024 den Watt’n Zirkus in der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule. Die Kinder waren von dem Zirkusprojekt begeistert und hatten jede Menge Spaß.

Am Donnerstag, dem 07.03.2024 besucht uns der Watt’n Zirkus. Die Klassen 2 und 3 können unter Anleitung einige Zirkusattraktionen selbst ausprobieren.
Da dies eine schulische Veranstaltung ist, sind Zuschauer nicht gestattet.

Vorlesewettbewerb

Kinder der 3. und 4. Klassen nahmen am 03.02.2024 am Vorlesewettbewerb der katholischen öffentlichen Bücherei Liebfrauen teil.

Nico Demes (4a) belegte den ersten Platz.

Schüler*innen der 3. Klasse belegten folgende Plätze:
2. Platz: Sophia Komarovska 3b
3. Platz: Mia Erbe-Grautstück 3b
4. Platz: Hannah Rudolf 3a und Merle Görlich 3b

Schüler*innen der 4. Klasse belegten folgende Plätze:
3. Platz:  Matthias Völker und Paula Roheger 4a
4.Platz:  Frieda Pohl und Maria Stab 4a

Herzlichen Glückwunsch!

Neues Schullogo für die Grundschule Dahlhausen

Die Grundschule Dahlhausen hat jetzt ein modernes, neues Schullogo. Frau Joel, die Mutter eines Schülers, hat unser altes Logo überarbeitet und lebendiger gestaltet.
Herzlichen Dank dafür!

Klassenfest der 2c und 3b

Am 18.08.2023 besuchte die freiwillige Feuerwehr die Grundschule Dahlhausen. Während gegrillt wurde, konnten die Kinder der 2c und 3b die Ausrüstung der Feuerwehrleute anschauen und anprobieren. Anschließend druften die Kinder sich ein echtes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr von innen und außen anschauen.

Wir bedanken uns ganz herzlich!

Karneval 2023

Vorlesewettbewerb

Wir gratulieren ganz herzlich Maria Stab und Nico Demes aus der Klasse 3a, die beim diesjährigen Vorlesewettbewerb in ihrer Gruppe jeweils den 1. Platz belegt haben (siehe Foto).

Unsere Gratulation geht auch an Lea Warnow aus der Klasse 4a, die den 2. Platz in ihrer Gruppe belegt hat sowie Belinay Karamanli für ihre Teilnahme am Vorlesewettbewerb.

Die Kinder haben am Wettbewerbstag 3 bis 4 Minuten lang einen selbst gewählten Text einer kleinen Jury vorgelesen. Die Wertung erfolgte dann getrennt nach Altersgruppen.

Eröffnung des Outdoor-Klassenzimmers

Am 16.01.2023 wurde unser Outdoor-Klassenzimmer eröffnet. Einige Klassen haben etwas aufgeführt und anschließend gab es eine kleine Stärkung für alle.

Dahlhauser Weihnachtsmarkt 2022

Foto vom Dahlhauser Weihnachtsmarkt 2022

Am Sonntag, den 27.11.2022, fand der jährliche Weihnachtsmarkt in Dahlhausen statt. Auch die Grundschule Dahlhausen war dort mit selbstgebackenen Plätzchen und weihnachtlicher Deko vertreten. Die Leckereien wurden von den Schüler*innen mit Hilfe eines Bauchladens verkauft. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer*innen.

Bee Together

Am 02.05.2022 hatte die Klasse 3a im Anschluss an die Themenwoche „Bienen“ das Projekt „Bee together“ zu Besuch. Die Kinder haben Nisthilfen gebaut, ein bienenfreundliches Beet angelegt und allerlei Wissenswertes rund um die Biene gelernt.

Karneval GS Dahlhausen

Gemeinsamer Besuch im Musikforum

Aufführung der Theater AG

Waldtag der Klasse 1b

Die Klasse 1b hatte am 21.01 2022 ihren ersten Waldtag. Nach kurzer Wanderung über den Springorum-Radweg erreichten wir den Wald Hedtberg. Dort hieß es erst einmal „bergauf“, denn die Frühstückspause hielten wir in luftiger Höhe neben dem Naturfreundehaus ab.

Gut gestärkt wanderten wir anschließend die Waldwege hoch und runter.

Besonderen Spaß hatten die Kinder an einem Hang, der unermüdlich beklettert, heruntergerollt und wieder neu erklommen wurde. Nachdem sich alle den Steilhang hinuntergewagt hatten, endete der Tag auf dem Spielplatz am Herbergsweg.

Das Wetter hat es auch gut mit uns gemeint und so hatten wir einen tollen Tag!

Malwettbewerb zum Thema Vielfalt

Marlene aus der Klasse 3a gewinnt den Malwettbewerb Colori „Du bist wie ich – nur anders schön“. Aus über 560 Einsendungen wurde ihr Bild ausgewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Seifenblasenshow in der Turnhalle

Am 03.12.2021 hatten wir besonderen Besuch in der Schule. Die Kinder durften sich eine Seifenblasenshow anschauen. Die Turnhalle wurde ein Ort voller staunender Kinderaugen, die begeistert die mit Musik unterlegte Show verfolgten. Alle Klassen waren sich einig, dass dies ein tolles Erlebnis war!