Lesementoren

Lesementoren Bild

Wir freuen uns seit Jahren über die Mithilfe der Lesementoren an der Grundschule Dahlhausen.

Herr Dittmers ist der 2. Vorsitzende des Vereins „Mentor – Die Leselernhelfer Bochum e.V.“

Im Verein sind zur Zeit 365 Mentorinnen und Mentoren (Bochum weit), die an 57 Schulen tätig sind.

Er koordiniert seit 7 Jahren den Einsatz der Mentorinnen und Mentoren an den Lindener-Dahlhausener Schulen – und somit auch an der Grundschule Dahlhausen.

Foto Bücherei
In Verbindung mit unserer Bücherei werden die Kinder in ihrer Leseentwicklung nach Möglichkeit gefördert und erhalten verschiedenene Hilfestellungen.

Anbei finden Sie unser Konzept als Download.

Förderkonzept

Immer wieder kommt es hierbei zu schönen Situation.

Hier mein Erlebnis mit Mikail (3.Klasse):

In den Tagen nach der Zeugnisausgabe des 1. Schulhalbjahres kommt Mikail in meine Lesestunde.

Auf mein ‚Guten Morgen‘ antwortet er mit ‚Danke‘. Ich gehe weiter nicht darauf ein, bitte ihn Platz zu nehmen.

Darauf sagt er wieder ‚Danke‘. Ich bin leicht irritiert, sage aber nichts weiter, weil Mikail auch sonst öfter mal irgendetwas vor sich hin sagt, das ich nicht einordnen kann.

Also frage ich: „Hast du dein Zeugnis dabei, Mikail? Das würde ich gern mal sehen.“ Mikail sucht sein Zeugnis heraus und gibt es mir.

Ich schaue es mir an und rufe begeistert: „Das ist aber toll, du hast ja eine gute Note im Lesen bekommen.“

Darauf Mikail, leicht entrüstet: „Deshalb sage ich ja die ganze Zeit Danke!“