Unsere OGS

erreichen sie telefonisch unter der Rufnummer

sowie per E-Mail:

ogs.dahlhausen@outlaw-ggmbh.de

ist verantwortungsbewusst

und bietet verschiedene Angebote zur Unterstützung der Kinder an.

Träger der OGS

Das volle Angebot und weitere Infos finden Sie auf der Website unseres Trägers unter folgendem Link: Outlaw gGmbH

Am Standort Dahlhausen umfasst die OGS ab dem Schuljahr 2022/23 119 OGS-Plätze sowie 25 VGS-Plätze.
Träger der OGS ist seit 2020 die Outlaw gGmbH.
Wir nutzen das OGS-Gebäude auf dem Schulhof für die Erst- und Zweitklässler und haben noch 3 Räume im Schulgebäude, die hauptsächlich die Dritt -und Viertklässler nutzen.

In den zur Verfügung stehenden Räumen können die Kinder beim Malen und Basteln kreativ werden, mit Lego und Bausteinen ihre eigenen Spielwelten gestalten, sich mit Gesellschaftsspielen beschäftigen oder sich beim Lesen entspannen. Ebenso steht der Schulhof für Ballspiele, Verstecken, Fangen und das Fahren mit den zur OGS gehörenden Rollern etc zur Verfügung. Die Kinder haben die Möglichkeit in Gemeinschaft mit Gleichaltrigen kreativ eigene Spiele zu entwickeln und zu lernen, sich mit anderen abzustimmen um ins gemeinsame Spiel zu finden.

Tagesablauf:

• Frühbetreuung ab 7:30 Uhr optional bis Unterrichtsbeginn (spätestens 8:40 Uhr)
  • Ab 11:30 Uhr kommen die Kinder nach Unterrichtsschluss in die OGS.
  • Die OGS-Kinder essen in der Regel direkt nach Schulschluss. Die VGS-Kinder dürfen spielen oder nehmen an kleinen Angeboten teil.
  • Ab 12:30 Uhr findet montags bis donnerstags die Hausaufgabenbetreuung in den Klassenräumen statt.
  • Um 13 Uhr gehen die VGS-Kinder nach Hause.
  • Nach den Hausaufgaben haben die OGS-Kinder die Möglichkeit zum Freispiel, zur Teilnahme an freien Angeboten oder zur verbindlichen Teilnahme an einer selbstgewählten AG.
  • 15 Uhr, 15:30 Uhr und 16 Uhr sind die Abhol-/Gehzeiten der OGS-Kinder. Frühere Abholzeiten bedürfen der persönlichen Absprache.

Mittagessen:

• Unser Mittagessen wird vom Caterer Deli Carte geliefert und wurde im Cook and Chill-Verfahren zubereitet, d.h. das frisch gekochte Essen wird sehr schnell heruntergekühlt und in der Einrichtung erwärmt.
  • Die Teilnahme am Mittagessen ist für alle Kinder verbindlich.
  • Die Mahlzeiten werden von mindestens einer pädagogischen Kraft begleitet.
  • Wir achten auf ruhige und freundliche Atmosphäre, damit die Kinder lernen, dass gemeinsame Essen zu genießen und die Tischregeln einzuhalten.
  • Die Kinder portionieren ihr Essen selber, da es in Schüsseln auf den Tischen serviert wird.

Hausaufgaben:

• Die Hausaufgaben werden in ruhiger Atmosphäre gemacht.
  • Dazu nutzen wir in der Regel den Klassenraum der Kinder.
  • Eine Lehrkraft oder eine pädagogische Kraft der OGS steht den Kindern unterstützend zur Seite.
  • Die Hausaufgabenzeit beträgt für die 1. und 2. Klasse 30 Minuten, für die 3. und 4. Klasse 45 Minuten.

AG´s

• Am Anfang des Schuljahres wählen die Kinder eigenständig nach ihren Interessen eine (oder mehrere) AG´s aus.
  • Die neuen Erstklässler wählen ab den Herbstferien zum ersten Mal, vorher haben sie Zeit, in Ruhe anzukommen und den Ablauf der OGS kennenzulernen.
  • Nach 1 oder 2 Schnuppertagen, entscheiden die Kinder sich verbindlich für oder gegen eine Teilnahme an der AG.

Aktuell bieten wir folgende AG´s an:

• Kreativ-AG
  • Fußball-AG
  • Spieletester-AG
  • Bewegungs-AG
  • Back-AG
  • Theater-AG

Schulfreie Tage und Ferien:

In den Ferien, an beweglichen Ferientagen sowie an pädagogischen Tagen betreuen wir die OGS-Kinder ganztägig von 7:30 Uhr bis 16 Uhr. Im Vorfeld fragen wir den Betreuungsbedarf ab. In den Ferien bieten wir ein abwechslungsreiches Programm an.
In der zweiten Hälfte der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und am Rosenmontag bleibt die OGS geschlossen.

Betreuungsteam

SandraHaak_Leitung OGS